Großer Hushof

Nicole Möllenbeck & Marcel Majert

Herzlich Willkommen.


 "Eine Landwirtschaft ohne Tiere, ist wie ein Himmel ohne Sterne". 


Frei nach dem Motto haben wir uns entschieden, unsere kleine Landwirtschaft von der reinen Futtermittelgewinnung auf einen Zuchtbetrieb umzustellen. Nach langen Überlegungen zu den Themen Nachhaltigkeit, Nutzen und Wirtschaftlichkeit haben wir uns für die Alpakazucht entschieden. Alpakas haben eine sehr außergewöhnliche Wolle mit speziellen Eigenschaften. Die feinen, langen Fasern halten gut die Wärme, sind temperaturregulierend, bieten guten Schutz vor Wind und Kälte, haben eine gute Ableitung von Feuchtigkeit und sind sehr weich. Des Weiteren sind sie antistatisch, geruchsneutral, pflegeleicht, langlebig, gut verträglich auch für Allergiker und sind auch hervorragend für Baby-Kleidung geeignet. Unterstützt durch einen Züchter aus unserem direkten Umfeld haben wir den Schritt gewagt und unsere ersten Tiere gekauft. Loulou, Pheeby und Chavo konnten Ende 2022 ihr neues Zuhause beziehen. Aber bis dahin war es ein langer Weg. Es musste ein Stall her und ein Zaun gezogen werden, der die Tiere vor dem Wolf schützt. Auch mussten wir Lehr-gänge bei der Landwirtschafts-kammer besuchen, um den richtigen Umgang mit den Tieren zu erlernen. Die Grundlagen waren somit hergestellt, aber trotzdem wir lernen jeden Tag von diesen tollen Tieren dazu. 

 

Begleiten sie uns gerne auf dem Weg zu einer nachhaltigen und zukunftsorientierten Landwirtschaft.


Ihr Team vom "Großer Hushof"



Share by: